{"id":51257,"date":"2023-02-16T08:19:07","date_gmt":"2023-02-16T05:19:07","guid":{"rendered":"https:\/\/demo5.teaser-cube.ru\/2023\/02\/16\/deabwagung-der-risiken-einer-groseren-operation\/"},"modified":"2023-02-16T08:19:07","modified_gmt":"2023-02-16T05:19:07","slug":"deabwagung-der-risiken-einer-groseren-operation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/forbaby.blog\/de\/2023\/02\/16\/deabwagung-der-risiken-einer-groseren-operation\/","title":{"rendered":"Abw\u00e4gung der Risiken einer gr\u00f6\u00dferen Operation"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;\n<\/p>\n<p>Von Judith Graham\n<\/p>\n<p>Larry McMahon, der im Dezember 80 Jahre alt wurde, \u00fcberlegt, ob er sich einer gr\u00f6\u00dferen Operation unterziehen soll. In den letzten f\u00fcnf Jahren haben sich seine R\u00fcckenschmerzen verschlimmert. Physiotherapie, Muskelrelaxantien und Injektionen bringen keine Linderung.\n<\/p>\n<p>\"Es ist ein Schmerz, der mich kaum etwas tun l\u00e4sst\", sagte er.\n<\/p>\n<p>Sollte McMahon, ein pensionierter Polizist aus Virginia, der jetzt in Southport, North Carolina, lebt, eine Wirbels\u00e4ulenversteifung vornehmen lassen, ein Verfahren, das bis zu sechs Stunden dauern kann? (Vor acht Jahren hatte er eine lumbale Laminektomie, eine weitere m\u00fchsame R\u00fcckenoperation).\n<\/p>\n<p>\"  Werde ich mich in sechs Monaten erholen - oder erst in ein paar Jahren? Ist es f\u00fcr einen Mann meines Alters mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen sicher, \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum eingeschl\u00e4fert zu werden?  \", fragte McMahon, der mir in einem Telefongespr\u00e4ch einige seiner Bedenken mitteilte.\n<\/p>\n<p>\u00c4ltere Menschen, die einen gr\u00f6\u00dferen chirurgischen Eingriff in Erw\u00e4gung ziehen, sind sich oft nicht sicher, ob sie ihn durchf\u00fchren lassen sollen. In vielen F\u00e4llen kann eine Operation lebensrettend sein oder die Lebensqualit\u00e4t eines \u00e4lteren Menschen verbessern. Im fortgeschrittenen Alter besteht jedoch ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr unerw\u00fcnschte Folgen, z. B. Schwierigkeiten bei den t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten, l\u00e4ngere Krankenhausaufenthalte, Probleme bei der Fortbewegung und der Verlust der Unabh\u00e4ngigkeit.\n<\/p>\n<p>Im November schrieb ich \u00fcber eine neue Studie, die Aufschluss \u00fcber einige Risiken gibt, denen Senioren bei invasiven Eingriffen ausgesetzt sind. Doch die Leser wollten mehr wissen. Wie kann man feststellen, ob der potenzielle Nutzen einer gr\u00f6\u00dferen Operation die Risiken wert ist? Und welche Fragen sollten \u00e4ltere Erwachsene stellen, wenn sie versuchen, dies herauszufinden? Ich habe mehrere Experten nach ihren Empfehlungen gefragt. Hier sind einige ihrer Vorschl\u00e4ge.\n<\/p>\n<p>Was ist das Ziel dieser Operation? Fragen Sie Ihren Chirurgen: \"Wie wird diese Operation meine Situation verbessern?  \", sagt Margaret \"Gretchen\" Schwarze, au\u00dferordentliche Professorin f\u00fcr Chirurgie an der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health. Wird sich Ihr Leben durch die Entfernung eines schnell wachsenden Tumors verl\u00e4ngern? Wird sich Ihre Lebensqualit\u00e4t verbessern, weil Sie leichter gehen k\u00f6nnen? Wird sie verhindern, dass Sie behindert werden, \u00e4hnlich wie bei einer H\u00fcftprothese?\n<\/p>\n<p>Wenn Ihr Chirurg sagt: \"Wir m\u00fcssen diese Wucherung entfernen oder diese Verstopfung beseitigen\", fragen Sie, welche Auswirkungen das auf Ihr t\u00e4gliches Leben haben wird. Nur weil eine Anomalie wie ein Leistenbruch gefunden wurde, hei\u00dft das nicht, dass er behandelt werden muss, vor allem, wenn Sie keine l\u00e4stigen Symptome haben und der Eingriff mit Komplikationen verbunden ist, so Dr. Robert Becher und Thomas Gill von der Yale University, die Autoren der j\u00fcngsten Studie \u00fcber gr\u00f6\u00dfere Operationen bei \u00e4lteren Erwachsenen.\n<\/p>\n<p>Was kann ich erwarten, wenn alles gut geht? Der Gef\u00e4\u00dfchirurg Schwarze betreut h\u00e4ufig Patienten mit Bauchaortenaneurysmen, einer Vergr\u00f6\u00dferung eines gro\u00dfen Blutgef\u00e4\u00dfes, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie platzt.\n<\/p>\n<p>Im Folgenden beschreibt sie ein \"optimales\" chirurgisches Szenario f\u00fcr diesen Zustand: \" Die Operation dauert etwa vier bis f\u00fcnf Stunden. Danach liegen Sie ein oder zwei Tage mit einem Beatmungsschlauch \u00fcber Nacht auf der Intensivstation. Dann bleiben Sie noch etwa eine Woche im Krankenhaus. Danach m\u00fcssen Sie wahrscheinlich zur Reha, um wieder zu Kr\u00e4ften zu kommen, aber ich denke, Sie k\u00f6nnen in drei bis vier Wochen wieder nach Hause gehen, und es wird wahrscheinlich zwei bis drei Monate dauern, bis Sie sich wieder so f\u00fchlen wie vor der Operation.  \"\n<\/p>\n<p>In einer Patientenbrosch\u00fcre, die das Team von Schwarze erstellt hat, werden unter anderem Fragen an den Chirurgen gestellt: Wie wird mein Alltag direkt nach der Operation aussehen? Drei Monate sp\u00e4ter? Ein Jahr sp\u00e4ter? Werde ich Hilfe brauchen, und wie lange? Werden Schl\u00e4uche oder Drainagen gelegt?\n<\/p>\n<p>Wenn es nicht gut l\u00e4uft, was kann ich erwarten? Ein \"Worst-Case\"-Szenario k\u00f6nnte laut Schwarze folgenderma\u00dfen aussehen: \"Sie werden operiert und kommen auf die Intensivstation, wo es zu schweren Komplikationen kommt. Sie erleiden einen Herzinfarkt. Drei Wochen nach der Operation liegen Sie immer noch auf der Intensivstation mit einem Beatmungsschlauch, haben den gr\u00f6\u00dften Teil Ihrer Kraft verloren und haben keine Chance, jemals wieder nach Hause zu kommen. Oder die Operation hat nicht funktioniert, und Sie haben das alles trotzdem durchgemacht.  \"\n<\/p>\n<p>\"  Die Leute denken oft, dass ich einfach auf dem Operationstisch sterbe, wenn etwas schief geht\", sagt Dr. Emily Finlayson, Direktorin des UCSF-Zentrums f\u00fcr Chirurgie bei \u00e4lteren Menschen in San Francisco. \"Aber wir sind sehr gut darin, Menschen zu retten, und wir k\u00f6nnen sie lange am Leben erhalten. Die Realit\u00e4t ist, dass es eine Menge Schmerzen und Leiden und Interventionen wie Ern\u00e4hrungssonden und Beatmungsger\u00e4te geben kann, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir hoffen.  \"\n<\/p>\n<p>Welches Ergebnis ist angesichts meines Gesundheitszustands, meines Alters und meines Funktionszustands am wahrscheinlichsten? Nachdem Ihr Chirurg mit Ihnen verschiedene Szenarien durchgespielt hat, fragen Sie: \"Muss ich Ihrer Meinung nach wirklich operiert werden?  \" und \"Welche Ergebnisse sind Ihrer Meinung nach f\u00fcr mich am wahrscheinlichsten?  \", r\u00e4t Finlayson. Forschungsergebnisse legen nahe, dass \u00e4ltere Erwachsene, die gebrechlich sind, kognitive Beeintr\u00e4chtigungen haben oder an anderen schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten leiden, schlechtere Erfahrungen mit gr\u00f6\u00dferen Operationen machen. Au\u00dferdem besteht bei Senioren in den 80ern und 90ern ein h\u00f6heres Risiko, dass etwas schief geht.\n<\/p>\n<p>\"  Es ist wichtig, dass bei diesen Gespr\u00e4chen mit Risikopatienten Familie oder Freunde anwesend sind\", so Finlayson. Viele Senioren haben ein gewisses Ma\u00df an kognitiven Schwierigkeiten und ben\u00f6tigen m\u00f6glicherweise Hilfe bei der Durcharbeitung komplexer Entscheidungen.\n<\/p>\n<p>Was sind die Alternativen? Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt Ihnen sagt, welche nicht-chirurgischen Optionen es gibt, so Finlayson. \u00c4ltere M\u00e4nner mit Prostatakrebs sollten zum Beispiel lieber abwarten, d. h. ihre Symptome weiter beobachten, als eine invasive Operation zu riskieren. Frauen in den 80ern, die an einem kleinen Brustkrebs erkrankt sind, k\u00f6nnen sich daf\u00fcr entscheiden, ihn in Ruhe zu lassen, wenn seine Entfernung aufgrund anderer Gesundheitsfaktoren ein Risiko darstellt.\n<\/p>\n<p>Aufgrund des Alters von Larry McMahon und der zugrundeliegenden medizinischen Probleme (eine Knieprothese aus dem Jahr 2021, die noch nicht verheilt ist, Arthritis, Bluthochdruck) schlug sein Neurochirurg vor, vor einer Operation andere Ma\u00dfnahmen zu erproben, darunter weitere Injektionen und Physiotherapie. Er sagte mir: \"Ich verdiene mein Geld mit Operationen, aber das ist der letzte Ausweg\", sagte McMahon.\n<\/p>\n<p>Was kann ich tun, um mich vorzubereiten? \"Die Vorbereitung auf eine Operation ist f\u00fcr \u00e4ltere Erwachsene sehr wichtig: Wenn Patienten einige Dinge tun, die \u00c4rzte empfehlen - mit dem Rauchen aufh\u00f6ren, abnehmen, mehr laufen, besser essen -, k\u00f6nnen sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Anzahl der Tage im Krankenhaus verringern\", sagt Dr. Sandhya Lagoo-Deenadayalan, Leiterin des Programms zur perioperativen Optimierung der Gesundheit \u00e4lterer Menschen am Duke University Medical Center.\n<\/p>\n<p>Wenn \u00e4ltere Patienten an das POSH \u00fcberwiesen werden, erhalten sie eine umfassende Bewertung ihrer Medikamente, ihres Ern\u00e4hrungszustands, ihrer Mobilit\u00e4t, ihrer Vorerkrankungen, ihrer F\u00e4higkeit, t\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten durchzuf\u00fchren, und ihrer Unterst\u00fctzung zu Hause. Sie verlassen das Haus mit einer \"To-do\"-Liste empfohlener Ma\u00dfnahmen, die in der Regel einige Wochen vor der Operation beginnen.\n<\/p>\n<p>Wenn Ihr Krankenhaus kein solches Programm anbietet, fragen Sie Ihren Arzt: \"Wie kann ich meinen K\u00f6rper und meinen Geist auf die Operation vorbereiten\", so Finlayson. Fragen Sie auch: \"Wie kann ich mein Zuhause im Voraus vorbereiten, damit ich wei\u00df, was ich w\u00e4hrend der Genesung brauche?  \"\n<\/p>\n<p>Wie wird die Erholung aussehen? Es gibt drei Ebenen zu ber\u00fccksichtigen: Wie wird die Genesung im Krankenhaus verlaufen? Werden Sie zur Rehabilitation in eine Einrichtung verlegt? Und wie wird die Genesung zu Hause aussehen?\n<\/p>\n<p>Fragen Sie, wie lange Sie voraussichtlich im Krankenhaus bleiben werden. Werden Sie Schmerzen oder Nachwirkungen der An\u00e4sthesie haben? Sie sollten Ihren An\u00e4sthesisten fragen, was Sie tun k\u00f6nnen, um Ihre kognitiven F\u00e4higkeiten nach der Operation zu erhalten. Wenn Sie sich in ein Reha-Zentrum begeben, sollten Sie wissen, welche Art von Therapie Sie ben\u00f6tigen und ob Sie erwarten k\u00f6nnen, dass Sie zu Ihrem urspr\u00fcnglichen Funktionsniveau zur\u00fcckkehren.\n<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Covid-19-Pandemie haben sich viele \u00e4ltere Erwachsene daf\u00fcr entschieden, nach Hause statt in die Reha zu gehen, und es ist wirklich wichtig, daf\u00fcr zu sorgen, dass sie angemessene Unterst\u00fctzung erhalten\", sagte Dr. Rachelle Bernacki, Direktorin f\u00fcr Pflegetransformation und postoperative Dienste im Zentrum f\u00fcr geriatrische Chirurgie am Brigham and Women's Hospital in Boston.\n<\/p>\n<p>F\u00fcr einige \u00e4ltere Erwachsene kann der Verlust der Unabh\u00e4ngigkeit nach einer Operation dauerhaft sein. Erkundigen Sie sich, welche M\u00f6glichkeiten Sie haben, wenn dies eintritt.\n<\/p>\n<p>Wir sind sehr daran interessiert, von unseren Lesern zu erfahren, welche Fragen Sie gerne beantwortet haben m\u00f6chten, welche Probleme Sie mit Ihrer Behandlung hatten und welche Ratschl\u00e4ge Sie im Umgang mit dem Gesundheitssystem ben\u00f6tigen. Besuchen Sie&nbsp;khn.org\n<\/p>\n<p>KHN (Kaiser Health News) ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die fundierten Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert. Zusammen mit Policy Analysis and Polling ist KHN eines der drei gro\u00dfen operativen Programme der KFF (Kaiser Family Foundation). Die KFF ist eine gemeinn\u00fctzige Organisation, die Informationen zu Gesundheitsthemen f\u00fcr die ganze Nation bereitstellt.\n<\/p>\n<p>Abonnieren Sie das kostenlose Morning Briefing von KHN.\n<\/p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Von Judith Graham Larry McMahon, der im Dezember 80 Jahre alt wurde, \u00fcberlegt, ob er sich einer gr\u00f6\u00dferen Operation unterziehen soll. In den letzten f\u00fcnf Jahren haben sich seine R\u00fcckenschmerzen verschlimmert. Physiotherapie, Muskelrelaxantien und Injektionen bringen keine Linderung. \"Es ist ein Schmerz, der mich kaum etwas tun l\u00e4sst\", sagte er. 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