Was'ist ein Zungenknoten?
Das Gewebe, das die Unterseite der Zunge mit dem Mundboden verbindet, wird Frenulum genannt. Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist oder zu weit in Richtung der Vorderseite der Zunge Ihres Babys reicht, leidet es an Ankyloglossie oder Zungenbändchen.
Etwa 4 bis 11 Prozent der Babys kommen mit einem Zungenbändchen zur Welt, das anscheinend in Familien vorkommt. Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit eines Zungenbands größer als bei Mädchen.
Es gibt verschiedene Grade des Zungenbändchens, je nachdem, wie nah das Zungenbändchen an die Zungenspitze heranreicht. Bei manchen Babys ist es nur ein bisschen mehr als ideal, während bei anderen die Membran bis zur Zungenspitze reicht. In diesem Fall kann die Zunge einen herzförmigen Rand haben, weil das Zungenbändchen die Mitte der Zunge zurückzieht.
Im Mund Ihres Babys gibt es noch weitere Bändchen, darunter ein Lippenbändchen. Die Lippenbändchen geben der Oberlippe, der Unterlippe und der Zunge Ihres Babys Stabilität.
Kann ein neugeborener Zungenbändiger Probleme verursachen?
Möglicherweise. Viele Fälle von Zungenbändigung korrigieren sich während der ersten sechs Wochen eines Babys, da sich die Struktur des Mundes verändert, und einige Babys lernen, sich an eine Zungenbändigung anzupassen, die nicht verschwindet.
Aber weil der Zungenbändiger die Bewegungsfreiheit der Zunge eines Babys einschränkt, gibt es Bedenken, dass der Zustand Probleme bei der Nahrungsaufnahme, beim Sprechen und bei der Zahnpflege verursachen könnte.
Was die Forschung über die Auswirkungen eines Zungenbands angeht, so sind die Studien widersprüchlich. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zungenbändchen in manchen Fällen das Anlegen des Babys an der Brust erschweren und das Stillen für Sie schmerzhafter machen kann. Andere Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Zungenbändchen und Stillproblemen festgestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, dass ein Zungenbändchen manchmal mit Fütterungsproblemen zusammenhängt, dass die Fütterungsprobleme aber auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein können.
Ebenso untersuchen Forscher, ob ein Zungenbändchen die Sprachentwicklung beeinträchtigen könnte. Wir wissen nicht mit Sicherheit, ob ein Zungenbändchen bei einem Baby zu Sprachproblemen führt. Wir wissen aber, dass er bei einigen Kindern die Fähigkeit beeinträchtigen kann, bestimmte Laute zu bilden (insbesondere "t," "d," "z," "s," "th," "n," und "l"). Aber es scheint den Spracherwerb nicht zu beeinträchtigen, und eine Sprachtherapie kann alles sein, was ein Kind braucht, um die schwierigen Laute zu erlernen.
Zahnärzte untersuchen, ob ein Zungenbändchen zu Karies führen kann (weil es die gründliche Reinigung des Bereichs erschweren kann) oder zu einer Lücke zwischen den unteren beiden Vorderzähnen.
Kann ein Baby mit Zungenproblemen gestillt werden?
Ja, die meisten Babys mit einem Zungenbändchen können ohne Probleme gestillt werden. Aber Probleme wie schlechtes Anlegen und Schmerzen an der Brustwarze treten bei Babys mit Zungenbändchen häufiger auf als bei Babys ohne. Und es ist wichtig, dies auszugleichen, denn wenn Ihr Baby Probleme beim Stillen hat, kann dies zu einer verminderten Milchaufnahme, Dehydrierung und Gedeihstörung führen. Es kann zu verstopften Milchkanälen, rissigen Brustwarzen, geringer Milchmenge und
Es kann sein, dass Ihr Baby mit einem Zungenbändchen überhaupt keine Probleme beim Stillen hat, oder dass es Schwierigkeiten hat, seine Zunge in den wellenförmigen Bewegungen zu bewegen, die für effektives Stillen notwendig sind. (Um Milch aus der Flasche zu bekommen, braucht es nicht die gleichen Bewegungen, obwohl manche Babys mit Zungenbändchen Schwierigkeiten mit der Flaschenfütterung haben können).
Auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Die Form Ihrer Brüste, die Größe Ihrer Brustwarzen und die Elastizität Ihres Brustgewebes können sich ebenfalls auf die Fähigkeit Ihres Babys auswirken, mit einem Zungenbändchen zu stillen.
Hier sind einige Anzeichen dafür, dass der Zungenbändiger Ihres Babys Probleme beim Stillen verursachen kann:
- Sie unterbrechen beim Füttern immer wieder den Sog.
- Sie machen beim Füttern Klickgeräusche.
- Sie nehmen zu langsam zu.
- Sie haben Brustwarzenschmerzen, wenn sie stillen. (Möglicherweise kauen sie eher, als dass sie saugen, um Zugang zur Milch zu bekommen.)
- Ihr Milchvorrat schwindet.
- Milch läuft beim Stillen aus den Mundwinkeln. (Dies kann auch von einem Milchüberlauf kommen.)
Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby Probleme mit dem Anlegen hat, oder wenn Sie Schmerzen beim Stillen haben, sprechen Sie mit einer Stillberaterin.
Was ist eine Zungenbändchenoperation?
Die Operation des Zungenbands wird als Frenotomie (oder Frenulektomie oder Frenektomie) bezeichnet. Der Arzt betäubt die Membran mit einem Lokalanästhetikum und schneidet sie dann mit einer stumpfen Schere ab. Der Eingriff dauert nur eine Sekunde. Viele Ärzte führen den Eingriff in ihrer Praxis durch, manche überweisen Sie aber auch an einen Kinderzahnarzt oder Kieferchirurgen, der das kann. (Kinderzahnärzte führen den Eingriff manchmal mit einem Laser durch.)
Ärzte führen Frenotomien schon seit langem durch - und in den letzten Jahren immer häufiger. Doch die eher routinemäßige Praxis, die zur Vermeidung von Stillproblemen und manchmal auch aus optischen Gründen durchgeführt wird, ist inzwischen umstritten. Obwohl es sich um einen risikoarmen Eingriff handelt, ist es immer noch ein chirurgischer Eingriff. Und wir haben keine guten Daten über die Erfolgsquote von Frenotomien bei der Lösung von Problemen.
Wenn Sie eine Frenotomie in Erwägung ziehen, besprechen Sie die Risiken und den gewünschten Nutzen unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer. Manche Babys haben nach einem schmerzhaften oralen Eingriff eine so genannte "orale Aversion". Da ihr Mund und ihre Zunge schmerzen, haben sie nach dem Eingriff möglicherweise Probleme beim Stillen.
Bevor Sie sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden, sollten Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer und einer Stillberaterin über andere Möglichkeiten sprechen. Bei einigen Babys kann eine Frenotomie die Stillprobleme verbessern, aber nicht alle Säuglinge mit einem Zungenbändchen müssen operativ behandelt werden.
Gibt es eine andere Behandlung für Zungenbändchen?
Sie können auch einfach abwarten. Der Zungenbändiger Ihres Babys kann sich mit der Zeit bessern, und
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben, sollten Sie mit einer Stillberaterin sprechen, die die Situation beurteilen und Lösungen anbieten kann. Manchmal genügt eine einfache Änderung der Stillposition, um das Anlegen des Babys zu verbessern und die Beschwerden zu lindern, die Sie möglicherweise haben.
Ihre Stillberaterin kann Ihnen auch dabei helfen, je nach Ihren Stillzielen zu entscheiden, ob Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen wollen oder nicht. Wenn Ihr Baby einen leichten Zungenbändchen hat und Sie vorhaben, bald mit dem Stillen aufzuhören (z.B. wenn Sie wieder arbeiten gehen und entweder abpumpen oder mit Säuglingsnahrung füttern), dann ist das Abschneiden des Bändchens vielleicht nicht so wichtig, wie wenn Sie z.B. vorhaben, über einen längeren Zeitraum ausschließlich zu stillen.
Der Arzt Ihres Babys kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob der Zungenbändchen die Nahrungsaufnahme oder die Sprachentwicklung Ihres Babys beeinträchtigen oder später andere Probleme verursachen könnte. Und eine Kinderzahnärztin oder ein Kinderzahnarzt kann sich dazu äußern, ob der Zustand die Entwicklung des Mundes oder der Zähne Ihres Babys beeinträchtigen könnte.
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