Viele ältere Erwachsene verzichten auf häusliche Krankenpflege, um COVID zu vermeiden

Von Laura Bailey-Michigan

Dieser Verzicht führte bei einer Reihe von Patienten zu neuen oder sich verschlechternden Beschwerden, und die Anbieter von häuslicher Krankenpflege berichteten, dass sie sich nicht ausreichend informiert und geschult fühlten, um die Patienten bei der Entscheidung, ob sie die Pflege fortsetzen sollten oder nicht, zu beraten.

" Ein Vertreter einer häuslichen Pflegedienststelle sagte, dass die Zahl der Patienten um 38 % zurückgegangen sei, weil die Patienten ihre Dienste storniert hätten", so die Erstautorin der Studie, Jennifer Inloes, Doktorandin der Krankenpflege an der University of Michigan School of Nursing. "Das hat deutlich gemacht, wie groß die Angst der Patienten war, die zu Beginn der Pandemie häusliche Pflegedienste in Anspruch nahmen. "

Sowohl Familienangehörige als auch Patienten sagten ihre Dienste ab, und die große Zahl der Stornierungen überraschte Inloes.

" Ich verstand, warum Patienten persönliche Besuche oder Wunschoperationen absagten, weil es bei der Behandlung in der Praxis oder im Krankenhaus so viele potenzielle Infektionsherde gibt", sagt sie. "Ich war jedoch nicht darauf vorbereitet, dass so viele Patienten die häusliche Gesundheitsversorgung ablehnen, da die häusliche Gesundheitsversorgung eine viel kontrolliertere Interaktion mit weniger potenziellen Infektionsherden darstellt. "

Das Krankheitsmanagement verlagert sich immer mehr auf die häusliche Pflege, aber es gibt nicht viel Literatur darüber, wie sich Notfälle im Gesundheitswesen auf die Kontinuität der häuslichen Pflege auswirken. Um mehr darüber zu erfahren, befragten die Forscher 27 von Medicare zugelassene Anbieter von häuslicher Krankenpflege in acht US-Bezirken, um die Entscheidungsfindung älterer Erwachsener in Bezug auf häusliche Pflegedienste während COVID-19 besser zu verstehen.

Die Ergebnisse unterstreichen die große Rolle, die Emotionen bei medizinischen Entscheidungen spielen, und stellen die Annahme in Frage, dass Patienten, wenn sie ausreichend genaue Informationen erhalten, rationale Entscheidungen in ihrem besten Interesse treffen. Laut Inloes unterstreicht ihre Untersuchung die Bedeutung einer sorgfältigen Abwägung der bekannten Vorteile häuslicher Pflegedienste mit den potenziellen negativen Folgen einer Stornierung von Leistungen.

" Zum Beispiel sind die Anbieter von häuslicher Gesundheitsfürsorge in den Vorkehrungen zur Infektionskontrolle geschult, so dass das Risiko einer Infektion mit COVID-19 durch einen Anbieter, der ins Haus kommt, ziemlich gering ist", sagt sie. "Ein Patient, bei dem eine vermeidbare Komplikation im Zusammenhang mit einer Verweigerung auftritt, die eine Behandlung in der Notaufnahme erforderlich macht, hat jedoch unbeabsichtigt das Risiko einer COVID-19-Exposition erhöht, da in der Notaufnahme mehr Leistungserbringer, Patienten und Familienmitglieder anwesend sind als im häuslichen Umfeld. "

Es ist nicht bekannt, ob mehr ältere Erwachsene durch Isolation eine Infektion vermieden haben, als durch negative gesundheitliche Folgen der Verweigerung von Pflege geschädigt wurden - und die Antwort auf diese Frage ist nicht schwarz-weiß, sagt Inloes. Neben neuen oder sich verschlimmernden Erkrankungen haben frühere Forschungen ergeben, dass sich die pandemiebedingte Isolation auch negativ auf ältere Erwachsene auswirkt, was ein wichtiger Aspekt ist.

" Für einige, aber sicher nicht für alle Patienten ist der häusliche Pflegedienst der einzige regelmäßige Besucher, so dass wir diesen Aspekt bei der Abwägung der Risiken und des Nutzens der Entscheidung einer Person, die Pflege abzubrechen, berücksichtigen müssen", sagt sie.

Es geht nicht um die Frage von richtig oder falsch.

" Die Palliativmedizin, ein Fachgebiet, in dem ich mir wünsche, dass mehr Gesundheitsdienstleister eine Ausbildung erhalten, rät davon ab, Patientenentscheidungen in Form von richtig oder falsch zu treffen", sagt sie. "Als Gesundheitsdienstleister ist es unsere Aufgabe, unseren Patienten zu helfen, so gut wie möglich im Einklang mit ihren individuellen Werten, Glaubenssystemen und Zielen zu leben. Ich weiß, dass ich einer Person geholfen habe, die "richtige" Entscheidung zu treffen, wenn sie klar sagen kann, wie die getroffene Entscheidung, ob sie die Behandlung fortsetzt oder abbricht, mit diesen drei Dingen in Einklang steht. "

Die Studie erscheint im Journal of Gerontological Nursing. Sue Anne Bell, Assistenzprofessorin an der Fakultät für Krankenpflege, ist die Hauptforscherin.

Quelle: Universität von Michigan

Originalstudie DOI: 10.3928

 

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