Seltsame Schlafgewohnheiten bei Kleinkindern: Zähneknirschen, Schnarchen, Zuckungen und mehr

Seltsame Schlafgewohnheiten bei Kleinkindern: Zähneknirschen, Schnarchen, Zuckungen und mehr

Die meisten Eltern sind sich einig, dass das schönste Schlafverhalten von Kleinkindern das friedliche Schlummern ist. Aber Ihr Kleinkind kann im Schlaf auch alle möglichen anderen Dinge tun - von denen einige seltsam oder sogar beunruhigend erscheinen mögen. Die meisten sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis, aber ein paar sind es wert, dass man ihnen nachgeht.

Schnarchen und Mundatmung bei Kleinkindern

Wenn Ihr schlafendes Kleinkind schnarcht, schnaubt oder durch den Mund atmet, sollten Sie Ihren Kinderarzt informieren. Wenn es nur ab und zu schnarcht oder wenn es erkältet ist oder eine verstopfte Nase hat, ist es wahrscheinlich in Ordnung. Schnarchen kann jedoch ein Anzeichen für vergrößerte Mandeln oder Polypen sein oder auf eine Schlafstörung hindeuten. Wenn es also regelmäßig auftritt oder Ihr Kind andere Anzeichen für ein Schlafproblem zeigt (z. B. Atempausen), sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.

Wenn eine verstopfte Nase die Ursache ist, sollten Sie einen Luftbefeuchter verwenden, um das Atmen zu erleichtern. Eine dampfende Dusche und ein 10- bis 15-minütiges Zusammensitzen mit Ihrem Kind im Badezimmer können ebenfalls gegen die Verstopfung helfen, ebenso wie ein paar Tropfen eines rezeptfreien Kochsalzsprays in jedes Nasenloch, um die verstopfte Nase zu erleichtern.

Wenn Ihr Kind unter saisonalen Allergien leidet, versuchen Sie, die Exposition gegenüber Pollen zu minimieren, indem Sie die Fenster schließen, die Kleidung wechseln und sich waschen, nachdem es von draußen nach Hause gekommen ist, und einen Luftreiniger zu Hause verwenden. Sie können auch versuchen, Ihrem Kind Allergiemedikamente zu geben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Kinderarzt, bevor Sie Ihrem Kind ein neues Medikament geben.

Wenn Ihr Kind laut schnarcht, zwischen den Atemzügen Pausen einlegt, schwer zu atmen scheint oder nach Luft schnappt, wenn es versucht, Luft zu holen, könnte es an Schlafapnoe leiden, einer Störung, bei der es im Schlaf zu Atemaussetzern kommt. Schlafapnoe tritt bei etwa 2 Prozent der Kinder auf. Weil sie nachts nicht gut schlafen, können ältere Kinder mit Apnoe berichten, dass sie das Gefühl haben, nachts nicht genug Schlaf bekommen zu haben, oder dass sie tagsüber sehr müde wirken.

Vergrößerte Mandeln und Rachenmandeln (die Drüsen im Hals direkt hinter der Nase) sind eine häufige Ursache für Schlafapnoe bei Kindern. Weitere Faktoren sind Übergewicht und bestimmte Gesichtsmerkmale wie ein fliehendes Kinn oder eine Gaumenspalte.

Kleinkind knirscht im Schlaf mit den Zähnen

Es gibt viele Gründe dafür, dass Ihr Kind mit den Zähnen knirscht, z. B. Anspannung, Angst, Zahnfehlstellungen oder Schmerzen (z. B. durch Ohrenschmerzen oder Zahnen).

In den meisten Fällen ist Zähneknirschen nicht schädlich, und es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind die Angewohnheit ablegt, ohne dass Sie etwas dagegen unternehmen müssen. Es ist jedoch eine gute Idee, den Zahnarzt zu bitten, das Kind auf Probleme zu untersuchen. Sie können auch versuchen, Ihr Kind vor dem Schlafengehen zu beruhigen, indem Sie es in der Badewanne baden, ihm den Rücken massieren und es kuscheln.

Kleinkind schwitzt im Schlaf

Manche Kleinkinder schwitzen eimerweise, wenn sie sich in der tiefsten Phase ihres nächtlichen Schlafzyklus befinden, und sind dann oft klatschnass.

Im Tiefschlaf bekommt Ihr Kind das Beste, was der Schlaf zu bieten hat. Der Körper erholt sich und bereitet sich auf den neuen Tag vor. Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken über Schwitzen. Während Schwitzen gelegentlich ein Symptom für Schlafapnoe sein kann, ist nächtliches Schwitzen normalerweise kein Grund zur Sorge. Vergewissern Sie sich nur, dass Ihr Kind nicht schwitzt oder sich unwohl fühlt, weil es Fieber hat.

Und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleinkind es bequem hat. Legen Sie es in einem leichten Baumwollpyjama ins Bett und halten Sie den Raum kühl - die ideale Schlaftemperatur für Kleinkinder liegt bei 65 bis 70 Grad Fahrenheit.

Wenn Ihr Kleinkind schnarcht oder im Schlaf Atempausen in Verbindung mit Schwitzen hat, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, um eine Schlafapnoe auszuschließen.

Kleinkind zuckt im Schlaf

Manche Kinder zucken und ruckeln im Schlaf oder beim Einschlafen. Diese Bewegungen dauern in der Regel nur ein paar Sekunden. Bei bis zu 70 Prozent der Kinder und Erwachsenen treten diese Zuckungen während des Schlafs auf, es ist also wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Übermäßige Müdigkeit oder Stress können sie jedoch verschlimmern.

Wenn die Zuckungen länger andauern und Ihr Kind nicht aufhört, wenn Sie es berühren, machen Sie eine Videoaufnahme und sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Kinderarzt, um sicherzugehen, dass es sich nicht um einen Krampfanfall handelt.

Manche Kinder leiden unter dem so genannten Restless-Legs-Syndrom, bei dem sich ihre Beine kribbelnd oder unangenehm anfühlen und sie einen überwältigenden Bewegungsdrang verspüren. Wenn Sie vermuten, dass Zuckungen, Zuckungen oder das Restless-Legs-Syndrom die Ursache für die Schlafprobleme Ihres Kindes sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Kinderärztin.

Nachtangst und Albträume bei Kleinkindern

Wenn Ihr Kleinkind im Bett sitzt und verängstigt wirkt, hat es möglicherweise einen nächtlichen Schrecken, auch bekannt als Schlaf-Terror. Es kann schreien und schwitzen. Wahrscheinlich kann es sich nicht erinnern, was passiert ist, und es ist schwierig, es zu wecken oder zu trösten.

Nachtangst kann durch Fieber, Übermüdung und Stress ausgelöst werden. Im Gegensatz zu Albträumen treten sie oft im ersten Drittel der Nacht während des Tiefschlafs auf.

Nächtliche Angstzustände treten am häufigsten bei Kleinkindern und Vorschulkindern auf, können aber in jedem Alter auftreten. Die meisten Kinder wachsen aus ihnen heraus, wenn ihr Nervensystem reift.

Unzureichender Schlaf ist oft eine der Hauptursachen für nächtliche Angstzustände. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Kind früh zu Bett geht und ausreichend Schlaf bekommt. Wenn Ihr Kind häufig nächtliche Angstzustände hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen Möglichkeiten vorschlagen kann, den Stress zu reduzieren und den Zyklus der nächtlichen Angstzustände zu durchbrechen.

Wie Nachtangst können auch Albträume durch Angst und Stress verursacht werden. Auch Fieber, Medikamente oder Schlafstörungen (z. B. aufgrund von Atemproblemen) können Albträume auslösen.

Albträume treten besonders häufig bei älteren Kleinkindern und Vorschulkindern auf. Kinder in diesem Alter haben eine wachsende Fantasie und beginnen zu verstehen, dass Dinge ihnen Schaden zufügen können.

Ein Alptraum wird Ihr Kind wahrscheinlich aufwecken, und es wird erschrecken oder ängstlich sein. Wahrscheinlich wird es sich an den Traum erinnern. Wenn Ihr Kind einen Alptraum hat, müssen Sie es nur so gut wie möglich trösten und versuchen, es wieder in den Schlaf zu bringen.

Wenn Ihr Kind immer wieder Albträume hat, überlegen Sie, welcher Art von Stress es im Wachzustand ausgesetzt ist, und tun Sie, was Sie tun können, um ihn zu verringern. Wenn Sie sich wegen der Albträume Ihres Kindes Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.

Andere seltsame Schlafgewohnheiten bei Kleinkindern

Ungewöhnliche Schlafpositionen

Viele Kleinkinder sind unruhige Schläfer, die ihre Position während der Nacht mehrmals wechseln. Manche haben eine Lieblingsschlafposition, in der sie lange liegen, während andere überall herumwuseln.

Ein Kleinkind schläft vielleicht lieber auf der Seite oder auf dem Rücken ausgestreckt wie ein Seestern. Ein anderes mag es, sich zu einem Ball zusammenzurollen. Manche Kleinkinder schlafen zusammengeklappt auf Händen und Knien mit dem Po in der Luft.

Die meisten Schlafpositionen sind harmlos, also lassen Sie Ihr Kleinkind einfach in Ruhe - auch wenn es Ihnen unbequem erscheint. Wenn Sie jedoch glauben, dass Ihr Kind an Schlafapnoe leiden könnte, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen helfen festzustellen, ob Ihr Kind untersucht und behandelt werden muss.

Schaukeln und Klopfen

Das Schaukeln des Körpers und das Schlagen des Kopfes sind normale Verhaltensweisen bei Kleinkindern, die diese rhythmischen Bewegungen als beruhigend und schlaffördernd empfinden.

Ihr Kleinkind schaukelt vielleicht auf allen Vieren hin und her oder setzt sich auf, um zu schaukeln, schlägt mit dem Kopf gegen die Seite des Kinderbettes oder beides. Das kann zwar beunruhigend sein, ist aber vergleichbar mit dem Lutschen am Daumen oder dem Zwirbeln der Haare zum Einschlafen. Manche Kleinkinder schaukeln oder schlagen mit dem Kopf, um sich von Schmerzen abzulenken - zum Beispiel von einer Ohrenentzündung.

Schaukeln und Kopfstoßen beginnen in der Regel im ersten Lebensjahr, und die meisten Kinder entwachsen diesen Verhaltensweisen im Alter von 3 oder 4 Jahren. Kopfschlagen kann mit Entwicklungsstörungen wie Autismus in Verbindung gebracht werden, aber es ist nur eines von vielen Verhaltensmerkmalen. Kopfschlagen allein ist selten ein Zeichen für ein ernsthaftes Problem.

Atmungspausen

Atempausen - in Verbindung mit Schnarchen und Schnaufen - können ein Symptom der Schlafapnoe sein, aber eine gelegentliche Atempause im Schlaf kann auch völlig normal sein.

Viele Kinder seufzen auch im Schlaf, was den Anschein erwecken kann, als hätten sie für kurze Zeit die Luft angehalten. Auch diese Seufzer sind völlig normal.

Schlafwandeln

Wenn Ihr Kind im Schlaf läuft, scheint es zwar wach zu sein, ist es aber nicht. Die Augen sind offen, aber der Gesichtsausdruck ist leer.

Sie können aufstehen und herumlaufen oder sich sogar an Aktivitäten beteiligen, wie sich anziehen oder spielen. Wenn sie sprechen, werden sie nicht viel Sinn machen. Sie können nur ein paar Minuten schlafwandeln oder viel länger - sogar eine halbe Stunde oder länger.

Schlafwandeln tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren auf, kann aber in jedem Alter vorkommen. Oft schlafwandeln Kinder, wenn sie ängstlich oder übermüdet sind. Auch Kinder mit Schlafapnoe sind häufiger vom Schlafwandeln betroffen.

Schlafwandeln ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis, aber wenn Ihr Kind es häufig tut, sollten Sie es bei Ihrem nächsten Besuch beim Kinderarzt erwähnen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind genügend Ruhe bekommt, am besten mit einem verlässlichen Schlafplan und einer frühen Schlafenszeit.

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