Von Judith Graham
Larry McMahon, der im Dezember 80 Jahre alt wurde, überlegt, ob er sich einer größeren Operation unterziehen soll. In den letzten fünf Jahren haben sich seine Rückenschmerzen verschlimmert. Physiotherapie, Muskelrelaxantien und Injektionen bringen keine Linderung.
"Es ist ein Schmerz, der mich kaum etwas tun lässt", sagte er.
Sollte McMahon, ein pensionierter Polizist aus Virginia, der jetzt in Southport, North Carolina, lebt, eine Wirbelsäulenversteifung vornehmen lassen, ein Verfahren, das bis zu sechs Stunden dauern kann? (Vor acht Jahren hatte er eine lumbale Laminektomie, eine weitere mühsame Rückenoperation).
" Werde ich mich in sechs Monaten erholen - oder erst in ein paar Jahren? Ist es für einen Mann meines Alters mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen sicher, über einen längeren Zeitraum eingeschläfert zu werden? ", fragte McMahon, der mir in einem Telefongespräch einige seiner Bedenken mitteilte.
Ältere Menschen, die einen größeren chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, sind sich oft nicht sicher, ob sie ihn durchführen lassen sollen. In vielen Fällen kann eine Operation lebensrettend sein oder die Lebensqualität eines älteren Menschen verbessern. Im fortgeschrittenen Alter besteht jedoch ein höheres Risiko für unerwünschte Folgen, z. B. Schwierigkeiten bei den täglichen Aktivitäten, längere Krankenhausaufenthalte, Probleme bei der Fortbewegung und der Verlust der Unabhängigkeit.
Im November schrieb ich über eine neue Studie, die Aufschluss über einige Risiken gibt, denen Senioren bei invasiven Eingriffen ausgesetzt sind. Doch die Leser wollten mehr wissen. Wie kann man feststellen, ob der potenzielle Nutzen einer größeren Operation die Risiken wert ist? Und welche Fragen sollten ältere Erwachsene stellen, wenn sie versuchen, dies herauszufinden? Ich habe mehrere Experten nach ihren Empfehlungen gefragt. Hier sind einige ihrer Vorschläge.
Was ist das Ziel dieser Operation? Fragen Sie Ihren Chirurgen: "Wie wird diese Operation meine Situation verbessern? ", sagt Margaret "Gretchen" Schwarze, außerordentliche Professorin für Chirurgie an der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health. Wird sich Ihr Leben durch die Entfernung eines schnell wachsenden Tumors verlängern? Wird sich Ihre Lebensqualität verbessern, weil Sie leichter gehen können? Wird sie verhindern, dass Sie behindert werden, ähnlich wie bei einer Hüftprothese?
Wenn Ihr Chirurg sagt: "Wir müssen diese Wucherung entfernen oder diese Verstopfung beseitigen", fragen Sie, welche Auswirkungen das auf Ihr tägliches Leben haben wird. Nur weil eine Anomalie wie ein Leistenbruch gefunden wurde, heißt das nicht, dass er behandelt werden muss, vor allem, wenn Sie keine lästigen Symptome haben und der Eingriff mit Komplikationen verbunden ist, so Dr. Robert Becher und Thomas Gill von der Yale University, die Autoren der jüngsten Studie über größere Operationen bei älteren Erwachsenen.
Was kann ich erwarten, wenn alles gut geht? Der Gefäßchirurg Schwarze betreut häufig Patienten mit Bauchaortenaneurysmen, einer Vergrößerung eines großen Blutgefäßes, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie platzt.
Im Folgenden beschreibt sie ein "optimales" chirurgisches Szenario für diesen Zustand: " Die Operation dauert etwa vier bis fünf Stunden. Danach liegen Sie ein oder zwei Tage mit einem Beatmungsschlauch über Nacht auf der Intensivstation. Dann bleiben Sie noch etwa eine Woche im Krankenhaus. Danach müssen Sie wahrscheinlich zur Reha, um wieder zu Kräften zu kommen, aber ich denke, Sie können in drei bis vier Wochen wieder nach Hause gehen, und es wird wahrscheinlich zwei bis drei Monate dauern, bis Sie sich wieder so fühlen wie vor der Operation. "
In einer Patientenbroschüre, die das Team von Schwarze erstellt hat, werden unter anderem Fragen an den Chirurgen gestellt: Wie wird mein Alltag direkt nach der Operation aussehen? Drei Monate später? Ein Jahr später? Werde ich Hilfe brauchen, und wie lange? Werden Schläuche oder Drainagen gelegt?
Wenn es nicht gut läuft, was kann ich erwarten? Ein "Worst-Case"-Szenario könnte laut Schwarze folgendermaßen aussehen: "Sie werden operiert und kommen auf die Intensivstation, wo es zu schweren Komplikationen kommt. Sie erleiden einen Herzinfarkt. Drei Wochen nach der Operation liegen Sie immer noch auf der Intensivstation mit einem Beatmungsschlauch, haben den größten Teil Ihrer Kraft verloren und haben keine Chance, jemals wieder nach Hause zu kommen. Oder die Operation hat nicht funktioniert, und Sie haben das alles trotzdem durchgemacht. "
" Die Leute denken oft, dass ich einfach auf dem Operationstisch sterbe, wenn etwas schief geht", sagt Dr. Emily Finlayson, Direktorin des UCSF-Zentrums für Chirurgie bei älteren Menschen in San Francisco. "Aber wir sind sehr gut darin, Menschen zu retten, und wir können sie lange am Leben erhalten. Die Realität ist, dass es eine Menge Schmerzen und Leiden und Interventionen wie Ernährungssonden und Beatmungsgeräte geben kann, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir hoffen. "
Welches Ergebnis ist angesichts meines Gesundheitszustands, meines Alters und meines Funktionszustands am wahrscheinlichsten? Nachdem Ihr Chirurg mit Ihnen verschiedene Szenarien durchgespielt hat, fragen Sie: "Muss ich Ihrer Meinung nach wirklich operiert werden? " und "Welche Ergebnisse sind Ihrer Meinung nach für mich am wahrscheinlichsten? ", rät Finlayson. Forschungsergebnisse legen nahe, dass ältere Erwachsene, die gebrechlich sind, kognitive Beeinträchtigungen haben oder an anderen schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten leiden, schlechtere Erfahrungen mit größeren Operationen machen. Außerdem besteht bei Senioren in den 80ern und 90ern ein höheres Risiko, dass etwas schief geht.
" Es ist wichtig, dass bei diesen Gesprächen mit Risikopatienten Familie oder Freunde anwesend sind", so Finlayson. Viele Senioren haben ein gewisses Maß an kognitiven Schwierigkeiten und benötigen möglicherweise Hilfe bei der Durcharbeitung komplexer Entscheidungen.
Was sind die Alternativen? Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt Ihnen sagt, welche nicht-chirurgischen Optionen es gibt, so Finlayson. Ältere Männer mit Prostatakrebs sollten zum Beispiel lieber abwarten, d. h. ihre Symptome weiter beobachten, als eine invasive Operation zu riskieren. Frauen in den 80ern, die an einem kleinen Brustkrebs erkrankt sind, können sich dafür entscheiden, ihn in Ruhe zu lassen, wenn seine Entfernung aufgrund anderer Gesundheitsfaktoren ein Risiko darstellt.
Aufgrund des Alters von Larry McMahon und der zugrundeliegenden medizinischen Probleme (eine Knieprothese aus dem Jahr 2021, die noch nicht verheilt ist, Arthritis, Bluthochdruck) schlug sein Neurochirurg vor, vor einer Operation andere Maßnahmen zu erproben, darunter weitere Injektionen und Physiotherapie. Er sagte mir: "Ich verdiene mein Geld mit Operationen, aber das ist der letzte Ausweg", sagte McMahon.
Was kann ich tun, um mich vorzubereiten? "Die Vorbereitung auf eine Operation ist für ältere Erwachsene sehr wichtig: Wenn Patienten einige Dinge tun, die Ärzte empfehlen - mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr laufen, besser essen -, können sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Anzahl der Tage im Krankenhaus verringern", sagt Dr. Sandhya Lagoo-Deenadayalan, Leiterin des Programms zur perioperativen Optimierung der Gesundheit älterer Menschen am Duke University Medical Center.
Wenn ältere Patienten an das POSH überwiesen werden, erhalten sie eine umfassende Bewertung ihrer Medikamente, ihres Ernährungszustands, ihrer Mobilität, ihrer Vorerkrankungen, ihrer Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen, und ihrer Unterstützung zu Hause. Sie verlassen das Haus mit einer "To-do"-Liste empfohlener Maßnahmen, die in der Regel einige Wochen vor der Operation beginnen.
Wenn Ihr Krankenhaus kein solches Programm anbietet, fragen Sie Ihren Arzt: "Wie kann ich meinen Körper und meinen Geist auf die Operation vorbereiten", so Finlayson. Fragen Sie auch: "Wie kann ich mein Zuhause im Voraus vorbereiten, damit ich weiß, was ich während der Genesung brauche? "
Wie wird die Erholung aussehen? Es gibt drei Ebenen zu berücksichtigen: Wie wird die Genesung im Krankenhaus verlaufen? Werden Sie zur Rehabilitation in eine Einrichtung verlegt? Und wie wird die Genesung zu Hause aussehen?
Fragen Sie, wie lange Sie voraussichtlich im Krankenhaus bleiben werden. Werden Sie Schmerzen oder Nachwirkungen der Anästhesie haben? Sie sollten Ihren Anästhesisten fragen, was Sie tun können, um Ihre kognitiven Fähigkeiten nach der Operation zu erhalten. Wenn Sie sich in ein Reha-Zentrum begeben, sollten Sie wissen, welche Art von Therapie Sie benötigen und ob Sie erwarten können, dass Sie zu Ihrem ursprünglichen Funktionsniveau zurückkehren.
Während der Covid-19-Pandemie haben sich viele ältere Erwachsene dafür entschieden, nach Hause statt in die Reha zu gehen, und es ist wirklich wichtig, dafür zu sorgen, dass sie angemessene Unterstützung erhalten", sagte Dr. Rachelle Bernacki, Direktorin für Pflegetransformation und postoperative Dienste im Zentrum für geriatrische Chirurgie am Brigham and Women's Hospital in Boston.
Für einige ältere Erwachsene kann der Verlust der Unabhängigkeit nach einer Operation dauerhaft sein. Erkundigen Sie sich, welche Möglichkeiten Sie haben, wenn dies eintritt.
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